Gamification: 4 Gründe, die dafür sprechen.

Gamification hat sich zu einem mächtigen Werkzeug im Arsenal moderner Marketingstrategien entwickelt. Hier sind vier Gründe, warum Gamification im Live Marketing unverzichtbar ist:

Steigerung der Engagement-Rate
Indem wir spielerische Elemente in unsere Live-Marketing-Kampagnen integrieren, schaffen wir eine aktivere Beteiligung der Zielgruppen. Spielende werden zu aktiven Mitwirkenden, was zu einer deutlich höheren Engagement-Rate führt.

Generierung von Daten und Insights
Durch die Integration von Gamification in Live-Marketing-Aktivitäten können wertvolle Daten gesammelt werden, die über das Verhalten und die Vorlieben der Zielgruppe Auskunft geben. Diese Erkenntnisse helfen in Kontakt zu bleiben, eine Community aufzubauen und auch zukünftigen Marketingstrategien gezielter zu gestalten.

Schaffung einzigartiger Markenerlebnisse
Die Verwendung von Gamification schafft einzigartige und positive Erlebnisse. Teilnehmende werden zu ProtagonistInnen in einer fesselnden Geschichte, die sie mit der Marke oder verbindet und länger in Erinnerung bleibt.
Die inhouse entwickelten Games sind massgeschneidert und passen so perfekt zum Brand, der Botschaft oder dem Produkt. Diese personalisierte Art der Interaktion fördert die Markenbindung und das Verständnis für die Message.

Förderung der nachhaltigen Interaktion
Gamification ermutigt nicht nur zur Interaktion zwischen den Teilnehmern und der Marke, sondern auch zwischen den Teilnehmern selbst. Dies fördert die Vernetzung und steigert die Sichtbarkeit. Gamification erweckt die Botschaft nicht nur zum Leben, sondern hinterlässt auch einen nachhaltigen Eindruck.

Hast du Fragen dazu? Bereits Ideen oder Ansätze? Wir hören uns gerne deine Wünsche an, um dann Machbarkeit, Vorschläge und Konzepte auszuarbeiten.

+41 44 480 02 81

Wir planen mit dir deinen gamifizierten Auftritt.

Was hast du vor?

  • Zielsetzung klar definieren
    Welche Ziele möchtest du mit deinem gamifizierten Auftritt erreichen? Möchtest du die Markenbekanntheit steigern, Kundenbindung fördern oder vielleicht Daten sammeln?

    Zielgruppe verstehen
    Wer ist deine Zielgruppe? Was sind ihre Interessen, Vorlieben und Motivationen?
    Indem wir die Zielgruppe genau kennen, können wir ein gamifiziertes Erlebnis schaffen, das sie anspricht.

    Auswahl der geeigneten Gamification-Elemente
    Welche gamifizierten Elemente passen am besten zu deiner Marke und deiner Zielgruppe? Von einfachen Interaktionen bis zu personalisiete Games gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Engagement zu steigern.

    Integration in das Gesamtkonzept
    Wie wird die Gamification in deine Live-Marketing-Strategie integriert? Soll sie Teil einer einmaligen Veranstaltung sein mehrmals an einer Roadshow zum Einsatz kommen oder the cherry on top deines Messeauftritts sein?

    Messung und Analyse
    Wie werden wir den Erfolg deines gamifizierten Auftritts messen? Durch die Festlegung von KPIs und die kontinuierliche Analyse der Ergebnisse können wir sicherstellen, dass wir deine Ziele erreichen und den Erfolg optimieren.

    Hast du Fragen dazu? Bereits Ideen oder Ansätze? Wir hören uns gerne deine Wünsche an, um dann Machbarkeit, Vorschläge und Konzepte auszuarbeiten.

Kontakt «Gamification & Konzepte»

Rachel Manetsch

+41 79 337 21 08
rachel@mademarketing.ch


Kundenstimmen

Die Zusammenarbeit mit den kreativen und aufgestellten Persönlichkeiten der made-Crew ist herausragend. Ihre Fähigkeit, innovative Ideen perfekt umzusetzen, hat unsere Erwartungen übertroffen. Professionell, engagiert und inspirierend – wir empfehlen sie uneingeschränkt und freuen uns auf zukünftige Projekte.
– Daniela Zwick Produkt-Management Swisslos

Mit der Aktivierung sind wir sehr zufrieden und haben von den Gästen nur positive Feedbacks erhalten. Wir sind sehr happy.
– Ueli Stutz, Live Marketing & Sponsoring Manager bei Zweifel Pomy-Chips AG

Projekt

Swisslos Roadshow

Die Roadshow hatte das Ziel, den Besuchenden der insgesamt 18 Standorten, das umfangreiche Los-Sortiment von Swisslos auf eine spielerische Weise näherzubringen.

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Projekt

Zweifel im Sponsoringvillage

Der winterliche Auftritt von Zweifel begeisterte mit einem interaktives Game, das die Kartoffeln in den Vordergrund stellte und die Spielenden ins Schwitzen brachte.

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